Inhaltskopf
«Zurück

Kilian Bauer besucht Ornamentschieferkurs

Kilian Bauer, Auszubildender im dritten Lehrjahr besuchte im Auftrag von Bauer Bedachungen einen Ornamentschieferkurs, von welchem er im Folgenden persönlich berichtet:

„Mein Name ist Kilian Benedikt Bauer, ich war vom 15. bis zum 19. Februar in Karlsruhe und habe dort an einem Schieferornamentkurs teilgenommen. In diesem Kurs wurden die Grundtechniken zum Herstellen eines Schieferornaments nahegelegt und man stellte in diesen fünf Tagen innerhalb von 40 Arbeitsstunden ein beliebiges Ornament her. Dadurch konnte man das Bild, das man gestalten wollte, selber wählen ebenso wie die Technik zum fertigstellen dieses Objektes.

Mein Grund war das Interesse am Handwerk, vor allem weil es sehr viel Spaß bereitet mit Schiefer zu arbeiten, da es sehr vielfältig ist, im Vergleich zu anderen Materialien. Ebenso kann man es auf dem Dach an der Fassade verwenden um, wie im Kurs gelernt, wunderschöne Ornamente heraus zuarbeiten.

„Das Schieferhanderk ist wirklich für jeden Dachdecker oder Zimmermann zu empfehlen, vor Allem auch aufgrund der Traditionen.“


In meinem Beruf bringt es sehr viel da mein Chef dadurch zusätzlich die Möglichkeit hat Schieferornamente auch durch mich anzubieten. Ebenso bringe ich neue Techniken ein. Für mich war es sehr interessant, vor allem weil ich mit neuen Referenten Arbeiten konnte. Kontakt habe ich mit Uwe Bierbaum und Martin Lorenz aus Köln geknüpft, welche schon viele Ornamentkurse in ihrer Karriere angeboten haben. Es ist definitiv für jeden Dachdecker oder Zimmermann zu empfehlen der gerne mit Schiefer arbeitet, da es vor allem auch sehr alte Traditionen mit sich bringt“

Tag Eins

„Anfertigung der Folie nach welcher mein persönliches Ornament entsteht“

Anfertigung der Folie


Tag Zwei

„Hier sehen wir die ersten Schritte, auf dem Bild ist ebenso mein Werkzeug zu erkennen“

Bauer Ornamentschieferkurs


Tag Drei

„Zu sehen ist mein Motiv als Halbfertiges Objekt, für Tag vier und fünf fehlten nur noch die Ohren“

IMG-20160226-WA0006_1

Bauer Ornamentschieferkurs


Tag Vier

„Vorletzter Tag, hier bin ich zu sehen wie das Ohr am Objekt fertiggestellt wird. Für Tag fünf bleibt nur noch die Grunddeckung sowie das Aufkleben von Augen und Zähnen“

Bauer Ornamentschieferkurs

Bauer Ornamentschieferkurs


Bauer Ornamentschieferkurs

Bauer Ornamentschieferkurs