Klein aber Oho! Noch nie war dieser Spruch passender für eine Persönlichkeit. Wen wir damit meinen? Unseren Miniatur Italiener Francesco. Der sympathische 19jährige hat bereits seine Ausbildung bei Bauer Bedachungen beendet und ist seither auch nicht mehr wegzudenken.
Nun ist er bereit für sein eigenes kleines „Verhör.“ Viel Spaß beim Lesen!
France, vielen Dank dass du uns heute ein bisschen was über dich erzählen wirst! Fangen wir doch mal einfach an. Wie war denn deine Ausbildung bei Bauer Bedachungen?
Ich hab schon gedacht du fragst mich nie nach einem Interview ;-). Spaß beiseite, ich freue mich heute etwas mehr zu erzählen. Die Ausbildung im Betrieb war wirklich sehr lehrreich. Auch wenn die Wochen in Karlsruhe sich eher als anstrengend rauskristallisierten, war ich doch froh, dass ganze genauso durchgezogen zu haben. Die vielen Herausforderungen und neuen Menschen die ich durch meine Ausbildung kennenlernen durfte, haben mich sehr geprägt und zu dem gemacht, was ich heute bin.
Das hört sich sehr spannend an! Das „Thema“ Karlsruhe haben auch andere vor dir schon angesprochen. Wir glauben ja, dass genau diese Zeit jeden Dachdecker zu dem formt, was er am Ende ist. Wie kam es denn dazu, dass du nach deiner Ausbildung nicht gegangen bist, sondern dich für eine Zukunft bei Bauer entschieden hast? Nicht falsch verstehen, aber viele gehen erst mal eigene Wege oder möchten doch noch den ein oder anderen Betrieb kennenlernen!
Klar, ich hätte gehen oder mich um einen neuen Job bemühen können. Mir persönlich war es aber wichtig, dass ich mich bei der Arbeit wohlfühle. Es bringt weder mir noch dem Chef etwas, wenn ich morgens mit schlechter Laune im Betrieb auftauche und meine Arbeit nur so verrichte, dass es niemandem glücklich macht. Außerdem sind das Arbeitsklima und auch die Kollegen zu einer Art Familie geworden. Der Betrieb bedeutet mir sehr viel und es macht extrem viel Spaß ein Teil davon zu sein.
Das hast du wirklich sehr, sehr schön gesagt. Was bedeutet es dir denn Dachdecker zu sein? Beziehungsweise was genau reizt dich an diesem Beruf?
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole und dass nochmal wiedergebe was meine Vorgänger bereits erwähnt haben: Das Arbeiten an der frischen Luft ist sowas von erfüllend! Nicht nur das angenehme Klima und die tolle Aussichten machen diesen Beruf zu etwas besonderem, auch die Tatsache dass wir mit unseren eigenen Händen etwas schaffen! Wer kann sowas denn von sich behaupten?
Naja, Personen mit Höhenangst beneiden euch mit Sicherheit nicht – alle anderen, auch ich, können aber deine Aussage sowas von nachvollziehen. Last but not least: Sag uns doch noch, was deine täglichen Lieblingsaufgaben sind!
Am meisten Spaß macht mir die Arbeit auf Steildächern. Auch zählt die Devise „je höher desto besser“ für mich extrem! Ich liebe es hoch hinaus zu gehen und dort meine Arbeit zu verrichten. Die Dacheindeckung ist auch ein Part, welcher mir sehr viel Spaß bereitet. Von 0 auf bei einem Neubau dabei zu sein ist sehr spannend und gibt einem das Gefühl etwas Tolles erschaffen zu haben.
Lieber France, wir sind dir sehr dankbar dass du dich so wunderbar integriert hast. Auch deine tolle Art und der tägliche Umgang mit deinen Kollegen macht dich zu etwas ganz besonderem! Bleib bitte so wie du bist! Team Bauer Bedachungen, bedankt sich für die bisherige gute Zusammenarbeit und blickt auf eine noch geilere Zukunft mit dir!